Dieses Jahr starteten im LBV 41 Jugendliche und junge Erwachsene in 26 unterschiedlichen Berufen in die Lehre. 25 von ihnen absolvieren eine zweijährige EBA-Lehre, 16 eine drei- oder vierjährige EFZ-Lehre. Der Auftakt in das Abenteuer Lehre mit dem LBV bildet traditionellerweise das zweitägige Einführungsseminar. Dabei treffen alle neuen Auszubildenden aufeinander und kommen in den Genuss eines abwechslungsreichen Programms.
Dieses Jahr lag der Fokus auf folgenden Inhalten: Ben Hüter führte die Lernenden in die spannende Welt der Kommunikation ein. Vertretende der Zuger Polizei referierten unter anderem über Betäubungsmittel, verschiedene Delikte und Cybermobbing. Roger Augsburger vom Amt für Berufsbildung sprach über die Rechte und Pflichten während der Ausbildung und händigte den Lernenden einen Wegweiser durch die Berufslehre aus. Beatrice Ligthart und Nadia Toma von Triangel Beratung sensibilisierten über die wichtigen Themen Budget und Schulden, ihr Kollege André Widmer zum Thema psychische Gesundheit und Achtsamkeit. Natürlich beinhaltete das Programm auch allgemeine Informationen zum LBV.
Die beiden Tage waren lehrreich und intensiv. Die Lernenden hörten viel Neues und das Programm stiess auf Anklang. So zeigte sich Vladyslava Skoblova, die in die Lehre als Praktikerin Hotellerie-Hauswirtschaft EBA gestartet ist, besonders vom Kommunikationsblock beeindruckt. Sie ist überzeugt, dass sie von den gehörten Inhalten in ihrem Arbeitsalltag profitieren kann. Auch Tobias Blatter, angehender Solarinstallateur EFZ, sowie Olivia Widmer, ebenfalls Praktikerin Hotellerie-Hauswirtschaft EBA, teilten diese Meinung. Sie erwähnten zusätzlich als Gewinn die Gruppenarbeiten, in denen es um ein Gespräch zwischen ihnen als Lernenden und der Kundschaft ging. Alle drei sind gut in die Lehre gestartet und freuen sich über die Kombination Arbeit und Schule.
Neben all diesen spannenden und wichtigen Inhalten blieb auch genügend Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen, um mit einem guten Gefühl in die Lehre starten zu können. Der LBV wünscht allen viel Erfolg in ihren Ausbildungen und freut sich auf die gemeinsame Zeit.